"Der Stoff aus dem Chemielabor. Speed, Spice & Co."
Am 11. Oktober 2011 lud die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans, zu ihrer Jahrestagung "Der Stoff aus dem Chemielabor. Speed, Spice & Co." nach Berlin ein.
Die Verfügbarkeit von synthetischen Substanzen nimmt mit einer nie da gewesenen Geschwindigkeit zu. In vielen Ländern der Welt zeigt sich ein deutlicher Trend zu häufigerem Konsum von synthetischen Drogen. Gleichzeitig werden auf einem sich schnell weiterentwickelnden Markt ständig neue Substanzen angeboten, die bisher dem Betäubungsmittelgesetz noch nicht unterstellt sind. Dies führt zu Verunsicherungen bei allen Akteuren. Beratungsstellen sind von der Schnelligkeit neuer Entwicklungen überrumpelt. Gleichzeitig fehlen im Suchthilfesystem häufig substanzspezifische Behandlungsangebote, auf die verwiesen werden könnte. Politik und Gesellschaft stehen daher vor der Aufgabe, neue Trends und Substanzen schnell zu identifizieren, ihre Verbreitung und ihr Risikopotenzial zu bewerten und auf diese Herausforderungen angemessen zu reagieren.
Mit ihrer Jahrestagung möchte die Drogenbeauftragte die aktuelle Situation in Deutschland, auch im internationalen Vergleich, darstellen. Die Veranstaltung thematisiert aktuelle Herausforderungen, die sich vom Aufdecken neuer Trends, über die Kontrolle bis hin zur Prävention, Beratung und Behandlung erstrecken. Darüber hinaus wird eine Diskussion zu neuen bzw. auf die Problematik spezifizierten Ansätzen stattfinden, aus der sich Handlungsoptionen für die Zukunft ableiten.
Ein Markt der Möglichkeiten mit erfolgreichen Ansätzen aus Prävention und Beratung wird das Tagungsprogramm abrunden.
Videos der Jahrestagung
Begrüßung: Dr. Katrin Burkhardt und Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Begrüßung: Drogenbeauftragte Mechthild Dyckmans und Dr. Katrin Burkhardt
Dr. Volker Auwärter: "Wovon reden wir eigentlich? Überblick über die Substanzen und ihre Wirkung"
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag: Dr. Auwärter: "Wovon reden wir eigentlich? Überblick über die Substanzen und ihre Wirkung"
Vortrag: Beate Hammond: "Die Verbreitung synthetischer Substanzen im internationalen Raum"
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag: Beate Hammond: "Verbreitung synthetischer Substanzen im internationalen Raum"
Vortrag: Roumen Sedefov (Übersetzung Anneliese Klein)
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag: Roumen Sedefov: "Identification of new drugs and trends – from a European perspective"
Vortrag mit anschließender Diskussion: Prof. Dr. Dieter Rössner, Prof. Dr. Wolfgang Voit:"Alles illegal? Zum rechtlichen Umgang mit neuen synthetischen Substanzen" (Moderation: Dr. Markus Riehl, Bundesministerium für Gesundheit)
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag und Diskussion: Prof. Dres. Rössner und Voit: "Rechtlicher Umgang mit synthetischen Substanzen"
Dr. Bernd Werse: "Aktuelle Ergebnisse zu den Konsumenten von neuen synthetischen Substanzen und zum Konsum synthetischer Drogen in Deutschland allgemein"
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag: Dr. Bernd Werse: "Empirische Daten zum Konsum synthetischer Drogen in Deutschland"
Dr. Peter Tossmann: "Das Internet - Fluch oder Segen?"
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
Vortrag: Dr. Peter Tossmann: "Internet- Fluch oder Segen?"
Podiumsdiskussion: "Wie sieht der Präventionsansatz der Zukunft aus?" Impulsreferate: Anne Kreft, Michael Steininger, Dr. Roland Härtel-Petri, Gabriele Keite, Uwe (Ex-User), MA Alexander Bücheli Moderation: Gaby Kirschbaum
Quelle: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung
![Logo: Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung - zur Startseite [ALT+1]](/fileadmin/templates/img/misc/dba-logo-190x85.png)